123people
Montag, Januar 30, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

20 Medientrends für 2023 / nextMedia.Hamburg blickt mit Experten in die Zukunft der Medien- und Digitalbranche

by Redaktion
1. Dezember 2022
Reading Time: 2 mins read
20 Medientrends für 2023 / nextMedia.Hamburg blickt mit Experten in die Zukunft der Medien- und Digitalbranche

Hamburg (ots) –

nextMedia.Hamburg, die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalbranche, hat heute die Predictions 2023 veröffentlicht. Das erfolgreiche Format findet dieses Jahr zum vierten Mal in Folge statt. Gemeinsam mit lokalen, nationalen und internationalen Expert*innen arbeitet die Initiative jedes Jahr Schwerpunktthemen heraus, die die Branche im kommenden Jahr bewegen werden. Auch dieses Jahr sind wieder 20 spannende Trends aus der Branche zusammengekommen. Alle Predictions gibt es ab sofort auf der Website (https://www.nextmedia-hamburg.de/predictions-2023/) von nextMedia.Hamburg zu lesen

Für die Predictions 2023 hat nextMedia.Hamburg erneut namhafte Expert*innen aus der Medien- und Digitalbranche zusammengebracht. Dieses Mal teilen etwa Jack Riley, VP Business Development & Revenue Strategy für HuffPost, Adil Sbai, CEO von weCreate, Toan Nguyen von Jung von Matt NERD und Isabelle Gardt, Geschäftsführerin der OMR ihre Einschätzungen zu den Medientrends für 2023.

ÄHNLICHE POSTS

SWR Rundfunkrat wählt Engelbert Günster zum neuen Vorsitzenden

SWR Rundfunkrat wählt Engelbert Günster zum neuen Vorsitzenden

30. Januar 2023
„Precht“ im ZDF über die neue Weltordnung durch Chinas Aufstieg

„Precht“ im ZDF über die neue Weltordnung durch Chinas Aufstieg

30. Januar 2023

Die Predictions für 2023 sind in sieben Entwicklungsfelder der Content-Branche eingeteilt: Journalismus/Digital Publishing, Audio, Bewegtbild, Creator Economy, Metaverse/Web3 und Digitales Marketing.

Schwerpunkte liegen auf jungen Zielgruppen, Diversität und Nachhaltigkeit

Auch im kommenden Jahr wird die GenZ wieder ein Fokusthema in der Content-Branche sein: Was bewegt die junge Zielgruppe? Wie können Marken den Anschluss an sie nicht verlieren und welche Ansprüche stellen sie an Medien, Inhalte und Produkte, die sie konsumieren?

Der Trend, bezeugen die Expert*innen, geht hin zu Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und sozialer Gerechtigkeit. Das reicht von den politischen Positionen, die eine Marke in der medialen Öffentlichkeit zum Tagesgeschehen bezieht, bis hin zu der wachsenden Rolle von Nutzer*innendaten – denn wie können Marken und Medien herausfinden, welche Werte ihre Zielgruppe vertritt, wenn sie diese nicht klar definieren können?

Neue Technologien kündigen schon jetzt die Zukunft an

Während das Verhältnis zwischen Publikum und Creator*innen oder Marken immer wichtiger wird, könnten neue Technologien wie KI die Content Creation für immer verändern – doch der Mass Adoption von KI für kreative Zwecke steht noch eins im Weg, wie Ramin Ataei von der Social-First-Agentur justaddsugar weiß: „Die rasante Entwicklung von einfach zugänglichen AI-Tools demonstriert in unverblümter Härte, wie substituierbar Teile der Wertschöpfung von vielen Agenturen sind und wohin der Trend geht. Dies nicht als Gefahr, sondern als Chance für mehr Effizienz und Kreativität zu sehen, wird eine große Herausforderung. Kreativität hat sich nicht verändert. Aber die Art wie Unternehmen Kreativität anwenden, muss sich ändern.“

Das Metaverse als Gamechanger

Die Schnittstelle zwischen neuen Technologien, sozialen und medialen Beziehungen sowie der wachsenden Rolle der Werte, die Unternehmen und Creator*innen vertreten, verdeutlicht der Beitrag von Web3-Expert*innen wie Dajana Eder, Gründerin von Wom3n.DAO: „Buzzword oder Gamechanger? Been there – done that! Wir haben diese Diskussionen bereits zu Internet und Sozialen Medien geführt und Überraschung, eine Welt ohne, könnten wir uns heute gar nicht mehr vorstellen. 2023 wird ‚Mass Adoption‘ im Vordergrund stehen. Von digitalem Besitz und Co-Kreationen bis hin zu globalen Zusammentreffen im ‚Metaverse‘. Es gilt inklusiv zu handeln, um die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen. Eine große Chance für Equity, denn eine Wallet kennt kein Gender und Code – bestenfalls – keine Bias.“

Pressekontakt:
Theresa von Hurter
FAKTOR 3 AG
+49 40-67 94 46 191
[email protected] Lauterbach
nextMedia.Hamburg
+49 40-23 72 435 68
[email protected]
Original-Content von: nextMedia.Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDigitalisierungKünstliche IntelligenzMedienNachhaltigkeitTechnologie

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit

by Redaktion
16. Dezember 2022
0
Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit
People

München (ots) - Der Sänger und Songwriter Max Giesinger streamt am heutigen Freitag, 16.12., ab 18 Uhr für die SOS-Kinderdörfer...

Read more

Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride

by Redaktion
14. Dezember 2022
0
Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride
People

München (ots) - Im nächsten Jahr erwartet Reisende ein ganz besonders Event in Australiens bekanntester Metropole: Vom 17. Februar bis...

Read more

Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur

by Redaktion
7. Dezember 2022
0
Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur
People

Hamburg (ots) - Urwaldabenteuer in Brasilien, Hippie-Alltag auf Bali, Nächte unter freiem Himmel in Afrika: Schauspielerin Ruby O. Fee, 27,...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.