123people
Sonntag, Februar 5, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Branchenfokus ist für Kanzleien überlebenswichtig: Wie eine durchdachte Mandantenstruktur für mehr Umsatz bei weniger Aufwand sorgt

by Redaktion
14. Dezember 2022
Reading Time: 3 mins read
Branchenfokus ist für Kanzleien überlebenswichtig: Wie eine durchdachte Mandantenstruktur für mehr Umsatz bei weniger Aufwand sorgt

Speyer (ots) –

Noch immer führen die meisten Steuerberater eine sogenannte „Wald- und Wiesen-Kanzlei“, in der Mandanten aus den unterschiedlichsten Branchen betreut werden. Damit berauben sie sich jedoch der Möglichkeit, sich auf einen bestimmten Mandantentypen zu spezialisieren und ihre Prozesse systematisch darauf auszurichten. Die Folge: Interne Abläufe sind meist zu heterogen und Rückfragen sowie komplexere Fälle stapeln sich.

„Wer sich als Steuerberater nicht auf eine bestimmte Zielgruppe fokussiert oder zumindest die Anzahl der zu betreuenden Branchen stark ausdünnt, verschafft sich unnötig viel Zusatzarbeit – und verschenkt damit zusätzlich enormes Umsatzpotenzial“, sagt Michael Wohlfart. Der Kanzleiberater optimierte die Mandantenstrukturen von mehr als 150 Steuerkanzleien und kennt die Vorteile einer klaren Positionierung. In diesem Artikel verrät er, wie Kanzleien ihre Arbeitsbelastung mithilfe einer durchdachten Mandantenstruktur signifikant reduzieren und dabei gleichzeitig ihre Umsätze steigern können.

ÄHNLICHE POSTS

Fuchswochen in vielen deutschen Jagdrevieren nicht tierschutzkonform

Fuchswochen in vielen deutschen Jagdrevieren nicht tierschutzkonform

3. Februar 2023
Mit Active Fresh präsentiert Air Wick das erste aerosolfreie automatische Duftspray der Marke

Mit Active Fresh präsentiert Air Wick das erste aerosolfreie automatische Duftspray der Marke

3. Februar 2023

Warum eine durchdachte Mandantenstruktur gerade jetzt besonders wichtig ist

Insbesondere die über Jahre oder Jahrzehnte gewachsenen Steuerkanzleien betreuen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Oft haben zufriedene Mandanten Empfehlungen ausgesprochen oder der Steuerberater ist ganz einfach der Ansprechpartner in der Region – und das für alle anfallenden Steuerfragen. Angesichts des immer komplexer werdenden Steuerrechts und Wirtschaftslebens wächst also der Aufwand, sich in jedes Problem hineinzuarbeiten – ohne dass deswegen die Einnahmen steigen würden.

Vor allem aber fehlt es an Zeit, um über die Buchhaltung hinaus tiefgreifende strategische und betriebswirtschaftliche Beratungen leisten zu können: Sinnvoll ist es daher, sich als Steuerberater auf eine oder zumindest wenige Branchen beziehungsweise artverwandte Zielgruppen zu fokussieren. Die Reduktion branchenspezifischer Sachverhalte spart viel Zusatzarbeit ein und der dadurch gewonnene Expertenstatus birgt weitere Potenziale. Bei einer Spezialisierung können Steuerkanzleien wie folgt vorgehen:

1. Ist-Analyse: Untersuchung der Mandantenstruktur

Für lange Zeit war es vollkommen normal, dass Steuerberater Mandanten ohne Berücksichtigung der Branche angenommen haben. Es ging ihnen wirtschaftlich gut, sie waren vor Ort und die fachlichen Herausforderungen waren zu meistern. Allerdings hat sich die Situation geändert: Digitalisierung, Globalisierung und einige weitere Trends haben nicht nur das Steuerrecht komplexer gemacht, sondern das gesamte Wirtschaftsleben.

Auch Steuerberater müssen also deutlich mehr Aufwand betreiben, um angesichts der spezifischer werdenden Branchenherausforderungen mithalten zu können. Es ist also wichtig, zunächst zu sondieren, welche Branchen hauptsächlich in der Mandantschaft vertreten sind.

2. Aufwand und Nutzen der Mandantenstruktur abwägen

Neue Kanzleien haben es hier einfacher: Sie können sich von vornherein auf eine oder wenige Branchen spezialisieren, sich fundierte Expertise aneignen und sinnvoll vernetzen. Etablierte Steuerberater mit einer über die Jahre gewachsenen Mandantschaft stehen da vor größeren Herausforderungen: Hier kann es schon zielführend sein, wenn sich die Steuerberater einerseits auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und andererseits von den Mandaten trennen, die mehr Arbeit machen und überproportional viel Zeit binden.

3. Geeignete Ausrichtung identifizieren – neu fokussieren

Als Nächstes gilt es, sich auf einen bestimmten Mandantentypen zu fokussieren und die eigene Expertise auf einen Bereich auszurichten – und zwar bestenfalls weit über die deklaratorischen Leistungen hinaus: Bieten Steuerberater auch professionelle strategische, betriebswirtschaftliche und Nachfolgeberatungen, die auf die Branche zugeschnitten sind, dann lassen sich auch höhere Preise durchsetzen.

4. Konsequent in der Umsetzung sein und als Kanzlei profitieren

Spezialisierte Steuerberater sind auf spezifische Mandanten angewiesen – und die lassen sich über intelligente Werbung erreichen. Nicht nur der Steuerberater, auch die Angestellten können sich auf ein bestimmtes Themengebiet einstellen, was wiederum die Einarbeitung erleichtert. Die immer homogener werdende Zielgruppe mit ähnlichen Problemen und Aufgabenstellungen vereinfacht die Arbeit, vertieft die Expertise und bringt Aufwand und Nutzen wieder in ein gesundes Verhältnis.

Über Michael Wohlfart:

Michael Wohlfart ist Kanzleiberater und – gemeinsam mit Dominik Odermatt und Bastian Schoder – einer der Geschäftsführer der Kanzleibooster GmbH. Die Experten unterstützen zusammen mit ihrem Team Steuerberater dabei, ihre Kanzlei entspannter zu führen und sich zukunftssicher aufzustellen. So haben sie bereits über 150 Kanzleien dabei geholfen, die Kanzleileitung deutlich zu entlasten, die Produktivität zu steigern und die Mandantenstruktur signifikant zu verbessern. Mehr Informationen dazu unter: https://kanzleibooster.de/

Pressekontakt:
Kanzleibooster GmbH
Michael Wohlfart, Bastian Schoder und Dominik Odermatt
E-Mail: [email protected]
Webseite: [email protected]

Tags: BildUnternehmensberatung

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit

by Redaktion
16. Dezember 2022
0
Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit
People

München (ots) - Der Sänger und Songwriter Max Giesinger streamt am heutigen Freitag, 16.12., ab 18 Uhr für die SOS-Kinderdörfer...

Read more

Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride

by Redaktion
14. Dezember 2022
0
Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride
People

München (ots) - Im nächsten Jahr erwartet Reisende ein ganz besonders Event in Australiens bekanntester Metropole: Vom 17. Februar bis...

Read more

Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur

by Redaktion
7. Dezember 2022
0
Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur
People

Hamburg (ots) - Urwaldabenteuer in Brasilien, Hippie-Alltag auf Bali, Nächte unter freiem Himmel in Afrika: Schauspielerin Ruby O. Fee, 27,...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.