123people
Sonntag, Juni 26, 2022
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Erfolgreich als Künstler? Warum man nicht berühmt sein muss, um Kunst erfolgreich zu verkaufen

by Redaktion
18. Januar 2022
Reading Time: 3 mins read
Erfolgreich als Künstler? Warum man nicht berühmt sein muss, um Kunst erfolgreich zu verkaufen

Berlin (ots) –

Sylvester Stallone ist unter die Künstler gegangen: Seine Werke werden aktuell im Ruhrgebiet ausgestellt und – falls er sie verkaufen möchte – direkt zu Höchstpreisen gehandelt. Es scheint also, als wäre der Preis für ein Kunstwerk davon abhängig, wie berühmt man als Künstler ist. Doch wie sieht es bei Menschen aus, die gar nicht im Rampenlicht stehen wollen? Kann man hohe Preise für seine Kunst verlangen, ohne prominent zu sein?

„Man muss nicht immer und überall bekannt sein, um für seine Kunstwerke einen angemessenen Preis zu erhalten“, erklärt Kolja Brand, Künstler und Experte für Kunstmarketing. Es komme vielmehr auf die Strategie an, wie man sich das Werk und den Preis verkauft. Gerne verrät er Ihnen in folgendem Gastbeitrag, wie man auch ohne große Bekanntheit seine Kunst lukrativ verkauft.

ÄHNLICHE POSTS

G7-Gipfel in Elmau: Das Erste, tagesschau24, BR24 und phoenix liefern umfassende Berichterstattung und Analyse

G7-Gipfel in Elmau: Das Erste, tagesschau24, BR24 und phoenix liefern umfassende Berichterstattung und Analyse

25. Juni 2022
Deutscher Dokumentarfilmpreis 2022 verliehen

Deutscher Dokumentarfilmpreis 2022 verliehen

24. Juni 2022

Aller Anfang muss nicht schwer sein

Wohl jeder Künstler verkauft seine ersten Werke für kleines Geld, um überhaupt einen Abnehmer zu finden. Nicht selten wird die eigene Kunst dabei aber unter Wert veräußert. Oftmals ist viel Zeit und Geduld erforderlich, um sich langsam an höhere Verkaufssummen heranzutasten. Doch geht es nicht auch anders? „Meiner Ansicht nach schon“, äußert Kolja Brand. „Wer höhere Preise erzielen will, muss zunächst einen Käufer finden, der den wahren Wert der Kunst erkennt – dafür ist es zwar hilfreich, aber nicht erforderlich, dass der Künstler bereits über einen prominenten Namen verfügt“.

Emotionen führen zur Kaufentscheidung

Investitionsfreudige Käufer wollen überzeugt werden. Einerseits gelingt das, indem ihnen der Kreationsprozess erläutert wird: Wie viel Zeit und Aufwand hat das Werk verschlungen, welche Farben und Techniken kamen dafür zum Einsatz? Welche Ideen und Fähigkeiten haben zu seiner Fertigstellung beigetragen? Andererseits wird der wahre Wert auch über den Hintergrund des Bildes definiert: Was ist die Geschichte hinter dem Werk, welche Emotionen verbindet der Künstler damit? Welche Botschaft möchte er damit transportieren? Kurzum, es geht darum, beim Käufer bestimmte Gefühle auszulösen und ihm die Einzigartigkeit des Werkes zu verdeutlichen.

Professionalität definiert den Wert

„Kunst ist für viele Menschen ein Hobby. Wer damit aber hohe Preise erzielen möchte, muss sich professionell darstellen können“, sagt Kolja Brand. Diese Professionalität kann etwa beim Veröffentlichen von Fotos in den sozialen Netzwerken deutlich werden: Hier sollte ein fachmännisch eingerichtetes Atelier erkennbar sein. Der Kunstschaffende selbst zeigt sich in der Öffentlichkeit idealerweise in passender Kleidung zu seiner Künstlermarke. Der gesamte Auftritt spricht für seine Professionalität und führt somit zu seinem Image: Der Künstler wird als Kenner seines Metiers wahrgenommen. Lebt der Künstler sein Künstlerdasein zudem mit Leidenschaft aus, wird das auch von der Außenwelt wahrgenommen. Vielleicht folgt er gar einer Mission oder möchte etwas auf der Welt verändern – dafür zahlen Käufer höhere Preise als bei jemandem, der die Kunst nur als Hobby versteht.

Die Selbstvermarktung nutzen

Neben dem Image ist es wichtig, dass sich der Künstler selbst vermarktet. Er sollte nicht in der Anonymität verweilen, sondern durchaus am eigenen Bekanntheitsgrad arbeiten. Beim allgemeinen Auftreten und den getätigten Äußerungen geht es allerdings darum, sich ein wenig aus der Masse an Künstlern herauszuheben, sich selbst als etwas Besonderes darzustellen. Denn erst durch die Tiefgründigkeit in der eigenen Person und der Kunst gelingt es Künstlern, andere Menschen zu faszinieren. Der Käufer will oftmals nicht alleine das Bild erwerben – er ist immer auch an dessen Schöpfer interessiert.

Ein kleiner Funken Genialität

Darüber hinaus sollte der Künstler bestrebt sein, immer wieder Fortschritte in seiner Arbeit zu erzielen. Nur dadurch wird es ihm gelingen, sich spürbar von seinen Konkurrenten abzuheben und für den Käufer interessant zu werden. Vielleicht ist es die Art und Weise, wie er seine Werke entstehen lässt. Oder es ist die künstlerische Tätigkeit an sich. Aber es sollte in seinem Schaffen wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal geben, das für ihn spricht. Schafft er das, kann er seine Bilder auch ohne prominenten Namen zu relativ hohen Preisen veräußern.

Über Kolja Brand:

Der deutsche Maler Kobransky lebt in Berlin, wo er als freischaffender Künstler seine für ihn typischen, goldenen Gemälde kreiert. Trotz seiner erst kurzen Schaffensperiode hat Kobransky bereits Sammler aus der ganzen Welt gefunden, darunter bekannte Namen der Musikindustrie, prominente Sportler und Kunstliebhaber.

Pressekontakt:
SINGULART
[email protected]
+49 30 98289198Pressekontakt
Ruben Schäfer
[email protected]
Original-Content von: Aurum Future, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildCelebritiesHandelKunst

„Wir müssen unsere Einsatzkräfte besser schützen!“ / Gemeinsame Resolution des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Stadt Hannover

by Redaktion
24. Juni 2022
0
„Wir müssen unsere Einsatzkräfte besser schützen!“ / Gemeinsame Resolution des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Stadt Hannover
People

Hannover (ots) - Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei werden leider täglich Opfer von Beleidigungen, Beschimpfungen bis zu tätlichen Angriffen...

Read more

Neue Juristische Direktorin im Top-Tandem des SWR

by Redaktion
24. Juni 2022
0
Neue Juristische Direktorin im Top-Tandem des SWR
People

Mainz, Baden-Baden, Stuttgart (ots) - 24. Juni 2022 / Frauke Pieper wird neue Juristische Direktorin des Südwestrundfunks (SWR) und bildet...

Read more

Fachärztliche Verstärkung für Medical One-Standorte Düsseldorf und Hannover

by Redaktion
22. Juni 2022
0
Fachärztliche Verstärkung für Medical One-Standorte Düsseldorf und Hannover
People

Düsseldorf / Hannover (ots) - Klinikverbund setzt auf Erfahrung und Qualität Der Fachbereich der plastisch-ästhetischen Chirurgie der Medical One-Kliniken wird...

Read more

Dr. Theodor Niehaus bleibt Präsident des Didacta Verbandes/Didacta-Mitglieder bestätigen Vizepräsident Dr. Hans-Joachim Prinz/Jürgen Böhm neu im Vorstand

by Redaktion
22. Juni 2022
0
Dr. Theodor Niehaus bleibt Präsident des Didacta Verbandes/Didacta-Mitglieder bestätigen Vizepräsident Dr. Hans-Joachim Prinz/Jürgen Böhm neu im Vorstand
People

Darmstadt (ots) - Dr. Theodor Niehaus bleibt drei weitere Jahre Präsident des Didacta Verbandes. Niehaus wurde am 21. Juni 2022...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.