123people
Dienstag, März 21, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Künstliche Intelligenz im Recruiting: 7 Trends, die Unternehmen 2023 in der Mitarbeitergewinnung erwarten

by Redaktion
20. Februar 2023
Reading Time: 3 mins read
Künstliche Intelligenz im Recruiting: 7 Trends, die Unternehmen 2023 in der Mitarbeitergewinnung erwarten

Köln (ots) –

Aufgrund des Fachkräftemangels suchen Unternehmen dauerhaft neue Methoden, um ihre freien Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. So können moderne Verfahren wie das Social Recruiting gute Ergebnisse erzielen – wenn sie richtig angewendet werden.

„Zu diesen neuen Maßnahmen zählt beispielsweise eine künstliche Intelligenz, die zur Automatisierung des Recruitings und der Datenanalyse genutzt werden kann. So können Stellenanzeigen, Chatbots und Ähnliches optimiert werden“, erklärt Linda Papstein. Sie ist HR-Managerin bei Beat Digital und weiß genau, welche Trends im nächsten Jahr zu erwarten sind. Gerne verrät sie im folgenden Artikel sieben Trends, die die Mitarbeitergewinnung 2023 verändern werden.

ÄHNLICHE POSTS

Business und Spiritualität gehören zusammen / Neues Buch von Kerstin Scherer weist Weg zu unbedingtem Glück und Erfolg

Business und Spiritualität gehören zusammen / Neues Buch von Kerstin Scherer weist Weg zu unbedingtem Glück und Erfolg

20. März 2023
Honig fällt bei Öko-Test durch: Prämierter Imker erklärt, woran man guten, natürlichen Honig erkennen kann

Honig fällt bei Öko-Test durch: Prämierter Imker erklärt, woran man guten, natürlichen Honig erkennen kann

20. März 2023

1. Chatbots – 24/7 im Einsatz

Chatbots erkennen Fragen anhand der Übereinstimmungen mit bereits bekannten Formulierungen. Selbst wenn es sich nur um Ähnlichkeiten handelt, können sie schlussfolgern, worauf Bewerber und Bewerberinnen hinaus möchten. Einfache Anliegen beantworten sie selbstständig, komplexere Themen leiten sie an Mitarbeitende weiter, die sich der Fragen persönlich annehmen.

2. Optimierung von Stellenanzeigen

Welche Jobtitel und Keywords führen zu qualifizierten Bewerbungen? Welche Jobbörsen funktionieren gut? Welche Jobkategorien sind passend? Auch bei solchen Entscheidungen hilft die künstliche Intelligenz. Zudem gibt sie via Eye-Tracking Hinweise darauf, welche Bereiche der Anzeige zuerst betrachtet und welche eher ignoriert werden.

3. Auswertung digitaler Interviews

Immer besser wird auch die Auswertung von Video- und Telefon-Interviews mittels KI-basierter Software. Dabei werden Stimme, Sprache, Mimik, Gestik und Wortwahl analysiert. Selbst Emotionen und Persönlichkeitsmerkmale erhebt die künstliche Intelligenz – hilfreich zum Identifizieren benötigter Eigenschaften für den Job, beispielsweise Stressresistenz oder Durchsetzungsfähigkeit.

4. Unterstützung des Social Recruitings

Die KI kann das optimale Budget für Job-Kampagnen berechnen und die Eignung von Bildern, Videos, Begriffen und Zielgruppen-Einstellungen einschätzen. Diese Faktoren werden getrackt, automatisch angepasst und verbessert. Auch Budget-Umschichtungen sowie Anpassungen der Kanäle erfolgen durch künstliche Intelligenz.

5. Durchführung von Arbeitsmarktanalysen

Künstliche Intelligenz ist in der Lage, im Vorfeld einer neuen Stellenausschreibung alle dafür relevanten Daten des Arbeitsmarktes zu sammeln und auszuwerten: Angebot und Nachfrage, spezifische Skills, Gehälter und Standortinformationen. So können deutlich gezieltere Ausschreibungen erstellt werden – auch hinsichtlich der passenden Kanäle und eventuell zusätzlich nötigen Benefits.

6. Assessment-Center: Verfahren vereinfachen

Assessment-Center sind zwar sehr wirkungsvoll, aber auch mit hohem Aufwand verbunden. Dank künstlicher Intelligenz kann hier eine Automatisierung stattfinden, indem die Fragen und Aufgaben an einen Profi der betreffenden Branche gerichtet werden und dessen Antworten und Lösungen als Benchmarks gesetzt werden. Bewerber und Bewerberinnen erhalten dann dieselben Aufgaben und können von der KI automatisch bewertet werden.

7. Analyse von Bewerbungsunterlagen

Der für die KI wohl wichtigste und immer wiederkehrende Aufgabenbereich im Recruiting ist die Sichtung von Bewerbungsunterlagen. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, die Dokumente auf Keywords zu analysieren. Diese Stichwörter werden abgeglichen mit Keywords, die in vormals erfolgreichen Unterlagen vorhanden waren. Dazu kann die künstliche Intelligenz ganze Bewerberdatenbänke wie interne Talent-Pools, Profile auf Jobportalen sowie alle eingegangenen Bewerbungen durchsuchen. Das ist eine immense Erleichterung bei der Vorauswahl geeigneter Bewerber und Bewerberinnen.

Über Linda Papstein:

Linda Papstein ist HR-Managerin bei Digital Beat – einem Unternehmen, das maßgeschneiderte Trainings in Form von Seminaren, Coachings, Onlinekursen und Events anbietet, um andere Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Marketing aufs nächste Level zu heben. Mit der DRX – Digital Recruiting Conference & Expo 2023 setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Recruiting und zeigt Teilnehmenden, wie sie die besten Mitarbeiter finden, gewinnen und halten. Sichert euch jetzt ein Ticket für die DRX: https://drx.net/tickets/#tickets/?dbtr=evgmedia

Pressekontakt:
Digital Beat GmbH
Linda Papstein
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://drx.net/

Tags: BildKünstliche IntelligenzUnternehmen

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

by Redaktion
1. März 2023
0
Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden
People

München (ots) - Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der KRONE Gruppe...

Read more

BeyondGenderAgenda ehrt Top 100 Women for Diversity

by Redaktion
1. März 2023
0
BeyondGenderAgenda ehrt Top 100 Women for Diversity
People

Düsseldorf (ots) - BeyondGenderAgenda launcht heute eine Kampagne zu Ehren der "Top 100 Women for Diversity in 2023". Unter der...

Read more

Schauspielerin Jasmin Tabatabai: „Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden“

by Redaktion
13. Februar 2023
0
Schauspielerin Jasmin Tabatabai: „Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden“
People

Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai rechnet im Interview in der neuen Ausgabe von ZEIT Verbrechen (ab morgen im...

Read more

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.