123people
Freitag, Juni 9, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

ma 2023 Audio I: ARD-Hörfunk weiterhin Favorit in Deutschland

by Redaktion
29. März 2023
Reading Time: 2 mins read
ma 2023 Audio I: ARD-Hörfunk weiterhin Favorit in Deutschland

Stuttgart (ots) –

Die gehobenen ARD-Programme (Info- und Kulturwellen) haben in den vergangenen Monaten an Hörerinnen und Hörer dazu gewonnen. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ma 2023 Audio I), die am Mittwoch, den 29. März 2023, veröffentlicht wurden.

52,475 Millionen Menschen hören demnach täglich Radio (Mo-Fr). Das entspricht 74,3 Prozent der Bevölkerung. Somit bleibt die Radionutzung in Deutschland auf hohem Niveau stabil (-0,2 Prozentpunkte). Auch die ARD-Radiowellen bleiben nahezu stabil mit einer Hörerschaft von 35,001 Millionen werktäglich. Einen Zuwachs von 0,166 Millionen verzeichnen die Kultur- und Infowellen der ARD, was einer werktäglichen Reichweite von insgesamt 7,657 Millionen entspricht.

ÄHNLICHE POSTS

Start des Festivalsommers: ARTE Concert streamt im Juni live vom Elbjazz, Hellfest, Hurricane und splash!

Start des Festivalsommers: ARTE Concert streamt im Juni live vom Elbjazz, Hellfest, Hurricane und splash!

8. Juni 2023
Neues MDR JUMP-Format „Fundbüro der Liebe“ präsentiert Liebesgeschichten aus Ostdeutschland

Neues MDR JUMP-Format „Fundbüro der Liebe“ präsentiert Liebesgeschichten aus Ostdeutschland

8. Juni 2023

Ein bundesweites Plus der Hörerschaft erreichen die Infowellen von hr-iNFO, NDR Info, SWR Aktuell, rbb24 Inforadio und WDR5. Bei den Kulturwellen freuen sich BR-KLASSIK, NDR Kultur, SR 2 KulturRadio, WDR3, SWR2 über einen Zuwachs bzw. Stabilität.

Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender und SWR Intendant:

„Radio ist nach wie vor nah an den Menschen und bringt unsere Programminhalte in alle Regionen Deutschlands. Die ARD-Wellen sind täglicher und verlässlicher Begleiter im Alltag. Auf uns kann man sich verlassen, auch im Radio stehen wir neben Kultur und Unterhaltung für objektiven und unabhängigen Journalismus.“

Anke Mai, Vorsitzende der ARDAudioprogrammkonferenz:

„Radio bleibt stark, das ist die zentrale Botschaft in Zeiten des medialen Wandels. Die ARD ist mit ihren Hörfunkwellen durch Nähe, Regionalität und Emotionalität weiterhin ein wichtiger Partner der Menschen. Auch und gerade in der Nach-Pandemie-Zeit zeigt sich, dass wir für die Hörerinnen und Hörer ein unverzichtbarer Teil ihres Medienkonsums sind.“

Zur ma Audio

Die ma 2023 Audio I verknüpft vier Forschungsstudien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie die DAB+-Reichweitenstudie. Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2023 Audio I bundesweit 66.447 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 5. Dezember 2021 bis 27. März 2022 und vom 4. September 2022 bis 11. Dezember 2022.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio bildet sie die Radionutzung auf allen Nutzungswegen in allen Altersgruppen deutschlandweit ab. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren bundesweit (70,601 Mio.).

Eine Übersicht über alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.ard.de/die-ard/was-wir-leisten/Hoerfunknutzung-100/

Pressekontakt:
ARD Kommunikation, Tel. 0711 929 11030, [email protected]
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildMedienRadio

Felicitas Woll hinter Gittern: Neues PETA-Motiv gegen Menschenaffen in Zoos

by Redaktion
1. Juni 2023
0
Felicitas Woll hinter Gittern: Neues PETA-Motiv gegen Menschenaffen in Zoos
People

Stuttgart (ots) - Eben noch bei "The Masked Singer" im Igel-Kostüm, jetzt für PETA hinter Gittern: Die wandlungsfähige Schauspielerin Felicitas...

Read more

Irland: eine Lovestory! / Der deutsche Influencer Uke Bosse steht im Mittelpunkt einer neuen Youtube-Kampagne für die grüne Insel

by Redaktion
22. Mai 2023
0
Irland: eine Lovestory! / Der deutsche Influencer Uke Bosse steht im Mittelpunkt einer neuen Youtube-Kampagne für die grüne Insel
People

Frankfurt am Main (ots) - Irland statt Hawaii - diese Entscheidung steht am Anfang des Youtube-Spots von Tourism Ireland Deutschland....

Read more

Breites Interesse: Aiways U6 SUV-Coupé begeistert prominente Gäste bei Premiere in Lissabon

by Redaktion
27. April 2023
0
Breites Interesse: Aiways U6 SUV-Coupé begeistert prominente Gäste bei Premiere in Lissabon
People

München (ots) - Bei der Premiere des Aiways U6 SUV-Coupé in Lissabon waren auch Unternehmerin, TV-Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels...

Read more

Vincent Cassel: „Erst in New York habe ich begriffen, wie französisch ich bin“

by Redaktion
27. März 2023
0
Vincent Cassel: „Erst in New York habe ich begriffen, wie französisch ich bin“
People

Hamburg (ots) - Hollywood-Schauspieler Vincent Cassel erzählt in der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazin MANN, wie er die Gegensätze zwischen Frankreich...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.