123people
Montag, März 20, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Medienhäuser suchen nach Wegen zu erfolgreichen digitalen Produkten

by Redaktion
14. März 2023
Reading Time: 2 mins read
Medienhäuser suchen nach Wegen zu erfolgreichen digitalen Produkten

Wien (ots) –

Die WAN-IFRA bringt bei „Digital Media Europe“ führende Köpfe der Branche in Wien zusammen

Auf der Suche nach dringend notwendigen Erlösen im Digitalgeschäft schauen viele Verlagshäuser auf erfolgreiche Projekte und Entwicklungen in der Branche. Einige der vielversprechendsten präsentiert die WAN-IFRA, der Weltverband der Nachrichtenverlage, in Kürze in Wien. In Österreichs Hauptstadt findet am 26. und 27. April das größte europäische Event der WAN-IFRA in diesem Jahr statt: Digital Media Europe.

ÄHNLICHE POSTS

Diebstahl geglückt! Sido stiehlt Joko die Show / Die ProSieben-Quizshow begeistert mit starken 18,1 Prozent Marktanteil

Diebstahl geglückt! Sido stiehlt Joko die Show / Die ProSieben-Quizshow begeistert mit starken 18,1 Prozent Marktanteil

20. März 2023
Willkommen Elin! Die Sesamstraße bekommt Verstärkung

Willkommen Elin! Die Sesamstraße bekommt Verstärkung

19. März 2023

„Der wirtschaftliche Druck auf die Häuser wächst vielerorts angesichts von rasant gestiegenen Energie- und Papierpreisen und der Inflation“, sagt Martin Fröhlich, Direktor des Digitalerlös-Netzwerks der WAN-IFRA: „Umso wichtiger ist es, die Digitalerlöse schneller und konsequenter voranzubringen.“ Hierbei sei der Blick auf Best-Practice-Beispiele von entscheidender Bedeutung: „Sie helfen bei der Orientierung und der Suche nach den lohnenswerten Pfaden, die es zu beschreiten gilt“, so Fröhlich.

An zwei Tagen werden Expertinnen und Experten aus dem europäischen und US-amerikanischen Medienmarkt über Wege zu wachsenden Digitalerlösen diskutieren, die Verlagen dabei helfen sollen, ihre wirtschaftliche Zukunft in der Transformation zu sichern. Im Arcotel Wimberger in Wien geben Fachleute von New York Times, Die ZEIT, Amedia, Mediahuis, Axel Springer, Better Leaders Lab, The Times, Le Parisien, Funke, Ringier, NTM, TikTok, APA, Ippen Digital, Rheinische Post und andere ihr Wissen weiter. Das Event findet in Partnerschaft mit dem Verband österreichischer Zeitungen (VÖZ) und der Austria Presse Agentur (APA) statt.

Auf dem Programm stehen Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Themen wie Userbindung (Retention), Nutzung künstlicher Intelligenz (AI), Umgang mit Userdaten sowie Geschäftsmodelle für spezielle Publikumsgruppen. „Immer mehr Verlage adressieren ausgewählte Audiences, weil sich das derzeit als eines der Erfolgsrezepte herauskristallisiert“, sagt Martin Fröhlich. Beispiele bei Digital Media Europe werden Sportfans und besonders junges Publikum sein. Bei den Inhaltsformaten steht die Videostrategie der Häuser im Mittelpunkt sowie eine besondere Form des bezahlten Newsletters.

Neu bei Digital Media Europe ist der eigenständige Konferenzteil zu technischen Lösungen im Digitalgeschäft. Hier stellen Anbieter gemeinsam mit Verlagshäusern erfolgreiche Modelle der Zusammenarbeit vor. Eines der Themen ist der Trend zur Gamification, der Integration spielerischer Elemente zur Gewinnung und Bindung von Digitalkunden, mit einem Beispiel aus Norwegen. Der skandinavische Raum gilt als Trendsetter. Eine weitere Session widmet sich dem Einfluss von AI im Newsroom.

Am Tag vor Digital Media Europe lädt die WAN-IFRA an selber Stelle zu ihrem Data Science Day ein. Kern ist die Data Science Community des Verbandes, die über aktuelle Trends und Fragen sprechen wird. Die Palette reicht vom Umgang mit KI-Software wie ChatGPT, über den Transfer von Datenerkenntnissen in die redaktionelle Arbeit bis hin zu Analysetools. Die Veranstaltung am 25. April ist offen für alle Dateninteressierten der Medienindustrie.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten zu Digital Media Europe 2023 und dem Data Science Day:

Digital Media Europe

Data Science Day 2023

Digital Revenue Network

Digital Media Europe 1

Datum: 26.04.2023, 09:00 – 18:00 Uhr

Ort: Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien, Österreich

Digital Media Europe 2

Datum: 27.04.2023, 09:00 – 16:00 Uhr

Ort: Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien, Österreich

Data Science Day

Datum: 25.04.2023, 09:00 – 19:00 Uhr

Ort: Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien, Österreich

Tickets für Digital Media Europe Zur Registrierung (https://event.wan-ifra.org/digital-media-europe-2023/tickets/Site/Register)

Pressekontakt:
Martin Fröhlich
Director Digital Revenue Network
WAN-IFRA
[email protected]
Original-Content von: WAN-IFRA, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildInternationalKulturMassenmedienMedienTechnikTechnologieWissenschaft

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

by Redaktion
1. März 2023
0
Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden
People

München (ots) - Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der KRONE Gruppe...

Read more

BeyondGenderAgenda ehrt Top 100 Women for Diversity

by Redaktion
1. März 2023
0
BeyondGenderAgenda ehrt Top 100 Women for Diversity
People

Düsseldorf (ots) - BeyondGenderAgenda launcht heute eine Kampagne zu Ehren der "Top 100 Women for Diversity in 2023". Unter der...

Read more

Schauspielerin Jasmin Tabatabai: „Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden“

by Redaktion
13. Februar 2023
0
Schauspielerin Jasmin Tabatabai: „Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden“
People

Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai rechnet im Interview in der neuen Ausgabe von ZEIT Verbrechen (ab morgen im...

Read more

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.