123people
Samstag, Mai 21, 2022
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Mit dem Hobby in die Selbstständigkeit – so schaffen es Fotografen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen

by Redaktion
4. Februar 2022
Reading Time: 3 mins read
Mit dem Hobby in die Selbstständigkeit – so schaffen es Fotografen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen

Hannover (ots) –

Die Fotografie ist ein populäres Hobby. Nur wenige Fotografen wagen aber den Sprung in die Selbstständigkeit – noch geringer ist die Zahl jener, die dabei tatsächlich erfolgreich sind. Mit Beginn des neuen Jahres ist der Vorsatz, künftig genug Geld mit dem einstigen Hobby zu verdienen, allerdings wieder häufiger zu hören.

Worauf dabei zu achten ist, verrät Marketingexperte Edmond Rätzel. Der passionierte Fotograf weiß, wie sich das Hobby zum Beruf machen lässt. Er verwendet dabei ein Konzept, das aus vier logisch aufgebauten Schritten besteht.

ÄHNLICHE POSTS

Mega-Jackpot geknackt / 110 Millionen Euro gehen nach Nordrhein-Westfalen

Mega-Jackpot geknackt / 110 Millionen Euro gehen nach Nordrhein-Westfalen

20. Mai 2022
Einsatzgruppenversorger „Bonn“ löst die Fregatte „Lübeck“ in der Ägäis ab

Einsatzgruppenversorger „Bonn“ löst die Fregatte „Lübeck“ in der Ägäis ab

20. Mai 2022

Das Hobby für den Lebensunterhalt nutzen

Wie viele hundert oder tausend Stunden jeder Fotograf mit seinem Hobby verbracht hat, lässt sich kaum ermessen. Er hat damit aber auch wertvolle Erfahrungen gesammelt und sein Niveau deutlich erhöht. Es ist also ganz normal, dass er sich früher oder später die Frage stellt, ob er sein Hobby nicht zum Beruf machen sollte. Der Sprung in die Selbstständigkeit gelingt aber nicht immer leicht. Wer von Anfang an erfolgreich sein möchte, sollte mein 4-Phasen-Konzept nutzen.

Die 1. Phase: Für Kunden sichtbar werden

Wer vom Beruf leben möchte, benötigt einen gewissen Umsatz – und dafür eine bestimmte Anzahl an Aufträgen und Kunden. Gerade für Neueinsteiger ist es aber oft schwierig, diese Ziele zu erreichen. Die Kundenakquise sollte neben der Werbung vor Ort daher in das Internet verlegt werden. Mit bezahlten Werbeanzeigen sowie dem Social-Media-Marketing lassen sich Interessenten gezielt ansprechen. Häufig gelingt es auf diese Weise innerhalb weniger Wochen, die Zielgruppe erheblich zu erweitern – und damit die ersten Kunden für sich zu gewinnen.

Die 2. Phase: Den Wert der Arbeit richtig darstellen

Wie viel Zeit und Aufwand in einem Foto stecken, ist für viele Menschen nicht immer erkennbar. Daher ist es wichtig, die eigene Leistung beim Erstellen guter Bilder ins passende Licht zu rücken. Denn der Fotograf hält nicht nur einzigartige Momente fest. Er leistet für Privatpersonen und Unternehmen wertvolle Dienste, wenn er etwa das Hochzeitspaar erinnerungswürdig in Szene setzt oder wenn er über gelungene Werbeaufnahmen den Umsatz von Firmen erhöht. Vorteile, die entsprechend kommuniziert werden sollten.

Die 3. Phase: Faire Preise aufrufen

Daneben ist es für die Zukunft des Studios – und das eigene Selbstvertrauen – wichtig, den angebotenen Leistungen auch einen fairen Preis entgegenzustellen. Er ist die Basis für das Ziel, das Hobby zum Beruf zu machen. Viele Fotografen scheuen sich aber, relativ hohe Kosten für ihre Tätigkeit einzufordern. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Kunden oftmals gerne bereit sind, für eine gute Arbeit auch gutes Geld zu investieren. Es lohnt sich also, die Preise zu erhöhen – und damit eine erlesene Zielgruppe anzusprechen.

Die 4. Phase: Das eigene Angebot ausbauen

Abschließend ist es ratsam, die Zahl der angebotenen Leistungen langsam zu erhöhen. Der Fotograf baut sein Spektrum an Arbeiten damit aus, wovon er einerseits selbst profitiert, da er sich weiterentwickeln, seine Kreativität ausleben und neue Erfahrungen sammeln kann. Andererseits richtet er seine Leistungen an eine wachsende Zielgruppe, wodurch er mehr Aufträge und Kunden für sich gewinnt, gleichzeitig aber auch die Umsätze ansteigen lässt – so weit, dass er von seinem einstigen Hobby nun als Beruf leben kann.

Über Edmond Rätzel:

Edmond Rätzel hilft Fotografen und Filmemachern dabei, in der Selbstständigkeit Fuß zu fassen und aus einer Nebentätigkeit ein erfolgreiches Business zu machen. Außerdem unterstützt er Fotografen und Filmemacher in allen Themen rund um das Marketing. Das Angebot reicht von der Einrichtung der Website und dem Schalten professioneller Werbekampagnen über Bestandskundenpflege und effektive Gesprächsführung bis hin zur Mitarbeitersuche. Mit einer individuellen Strategie und einer klaren Botschaft sorgt der erfolgreiche Produktfotograf dafür, dass andere in der Branche ebenfalls durchstarten können. Weitere Informationen: https://edmond-raetzel.de/

Pressekontakt:
Edmond Rätzel
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://edmond-raetzel.de
Tel: +49 511 27909 378

Tags: BerufBildFotografieRatgeber

Dr. Georg Reutter ist neuer vdp-Präsident

by Redaktion
19. Mai 2022
0
Dr. Georg Reutter ist neuer vdp-Präsident
People

Berlin / Frankfurt (ots) - - Vorsitzender des Vorstands der DZ HYP wird Nachfolger von Dr. Louis Hagen - Mitgliederversammlung...

Read more

Hauptgeschäftsführer von Chemie.BW verstorben / Thomas Mayer hat Verbände geprägt

by Redaktion
17. Mai 2022
0
Hauptgeschäftsführer von Chemie.BW verstorben / Thomas Mayer hat Verbände geprägt
People

Baden-Baden (ots) - Am Freitag vergangener Woche verstarb nach langer und schwerer Krankheit der Hauptgeschäftsführer der Verbände der Chemie- und...

Read more

Neuer Vorstand in der Stiftung EVZ

by Redaktion
17. Mai 2022
0
Neuer Vorstand in der Stiftung EVZ
People

Berlin (ots) - Jakob Meyer wird neuer Vorstand der Stiftung EVZ und bildet gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden Dr. Andrea Despot...

Read more

Deutscher Factoring-Verband: Mitglieder wählen Helmut Karrer für weitere drei Jahre in den Vorstand

by Redaktion
16. Mai 2022
0
Deutscher Factoring-Verband: Mitglieder wählen Helmut Karrer für weitere drei Jahre in den Vorstand
People

Berlin (ots) - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Factoring-Verbandes e.V. am 06.05.2022 wurde Helmut Karrer für weitere drei Jahre...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.