123people
Donnerstag, Mai 26, 2022
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Mit dem Podcast zum Erfolg – so funktioniert gutes Marketing im Mittelstand heute

by Redaktion
6. April 2022
Reading Time: 3 mins read
Mit dem Podcast zum Erfolg – so funktioniert gutes Marketing im Mittelstand heute

Stuttgart (ots) –

Es lohnt sich, den technischen Fortschritt auch für das eigene Marketing zu nutzen. Vorbei sind die Zeiten langweiliger Werbung. Wer seine Zielgruppe erreichen möchte, muss schon etwas mehr zu bieten haben. Wie etwa einen eigenen Podcast – er lässt sich ohne großen Aufwand produzieren, besitzt aber ein enormes Werbepotenzial.

Wie sich das für den Mittelstand nutzen lässt, erläutert Robert Kirs in diesem Beitrag. Der Experte für das Onlinemarketing zeigt dabei nicht alleine das Potenzial der Podcasts auf – sondern er verrät auch wertvolle Tipps, um dem eigenen Marketing damit ein wenig mehr Schwung zu verleihen.

ÄHNLICHE POSTS

Start frei für den 57. Bundeswettbewerb Jugend forscht beim FORSCHUNGSFORUM Schleswig-Holstein e. V.

Start frei für den 57. Bundeswettbewerb Jugend forscht beim FORSCHUNGSFORUM Schleswig-Holstein e. V.

26. Mai 2022
Mr. Yasin „Eine Reise in dein Ich – Positiv Denken und Fühlen durch Hypnose“

Mr. Yasin „Eine Reise in dein Ich – Positiv Denken und Fühlen durch Hypnose“

26. Mai 2022

Podcasts werden immer beliebter

In den USA gehören Podcasts längst zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Auch in Deutschland wächst die Zahl der Fans zusehends: Bereits 38 Prozent aller Bundesbürger hören den Podcasts gelegentlich zu. Eine Entwicklung, die ein enormes Werbepotenzial für die Unternehmen erkennen lässt – und die es erlaubt, damit das Marketing ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.

Frühzeitig vom Trend profitieren

Allerdings wagen sich bislang nur wenige Unternehmen aus der Deckung. Dabei lohnt es sich, mit wenig Aufwand einen hohen Nutzen für die eigene Firma zu generieren. Immerhin kann sich der Unternehmer mit dem Podcast als Experte in seiner Branche etablieren, wodurch die Umsatz- und Kundenzahlen bald steigen werden. Ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz, der nicht ungenutzt bleiben sollte.

Geringe Mühen – hohes Marketingpotenzial

Viel Zubehör wird nicht benötigt, um einen Podcast aufzuzeichnen. Für die Tonqualität sollte lediglich ein gutes Mikrofon verwendet werden. Ebenso ratsam ist es, für das Bearbeiten der Audiodateien ein wenig zusätzliche Zeit einzuplanen. Insgesamt ergeben sich aber ein geringer Aufwand und kaum relevante Kosten – denen ein hohes Werbepotenzial gegenübersteht.

Es können viele Fragen auftreten

Wer einen Podcast plant, muss sich zunächst mit unterschiedlichen Fragen auseinandersetzen. Wie oft und auf welchen Plattformen sollen die Sendungen erscheinen? Welches Cover wird gewählt, wie müssen das Intro und das Outro gestaltet werden? Und vor allem: Welchen Themen widmen sich die Podcasts? Je besser diese Fragen beantwortet werden, desto mehr Werbepotenzial lässt sich mit dem Podcast erreichen.

Ohne Werbung geht es nicht

Doch auch der beste Podcast kommt so ganz ohne Werbung nicht aus. Unternehmer sollten daher alle Plattformen nutzen, die sich ihnen bieten. Die sozialen Netzwerke, das Mail-Marketing, gedruckte Flyer oder das Kundengespräch eignen sich aber besonders gut. Und wer auf diese Weise mehr Reichweite erzeugt und treue Podcasthörer gewinnt, kann alsbald sicherlich auch neue Stammkunden bei sich begrüßen.

Zwischen Konstanz und Variabilität

Der Unternehmer muss abschließend einen Spagat bewältigen. Einerseits sollte er konstant neue Folgen produzieren. Andererseits muss er in der Lage sein, den Nutzern eine gewisse Abwechslung zu bieten. Das gelingt oft nur bei wechselnden Fragestellungen, Themen und Gästen. Das ist die Basis, um stetig neue Hörer zu gewinnen und sie zu treuen Fans der Sendung werden zu lassen.

Über Robert Kirs:

Robert Kirs ist der Gründer und Geschäftsführer von Social Media Schwaben GmbH, eine Social-Media-Agentur und Unternehmensberatung für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand – zu finden unter https://www.socialmedia-schwaben.de. Robert Kirs setzt auf die Kombination aus ingenieurmäßigen Vorgehen und Einsatz von Onlinemarketing, was zu erstklassigen Ergebnissen führt. Weitere Informationen unter: https://www.socialmedia-schwaben.de/

Außerdem ist Robert Kirs gemeinsam mit Anes Cavka Host des erfolgreichen Podcasts für mittelständische Unternehmen „Digitale Kundengewinnung mit System“ (auf Apple und Spotify kostenfrei verfügbar) https://www.socialmedia-schwaben.de/podcast

Pressekontakt:
Social Media Schwaben GmbH
https://www.socialmedia-schwaben.de/
Vertreten durch:
Robert Kirs, Anes Cavka
Telefon: +49 1523 6402028
E-Mail: [email protected]

Tags: BildMarketingMittelstandPodcastSocial Media

Kearney stärkt Beratungskompetenz im Bereich Transformation

by Redaktion
25. Mai 2022
0
Kearney stärkt Beratungskompetenz im Bereich Transformation
People

Düsseldorf (ots) - Die globale Unternehmensberatung Kearney baut mit zwei neuen Associate Partnern ihre Beratungsexpertise im Bereich "Restructuring and Transformation"...

Read more

Führungswechsel: TÜV SÜD Stiftung stellt Weichen für die Zukunft

by Redaktion
25. Mai 2022
0
Führungswechsel: TÜV SÜD Stiftung stellt Weichen für die Zukunft
People

München (ots) - Stabübergabe im kommenden Jahr: Das Kuratorium der TÜV SÜD Stiftung hat jüngst beschlossen, dass Prof. Dr.-Ing. Axel...

Read more

Martin Haag als Vorsitzender des VCI Baden-Württemberg im Amt bestätigt / Mitgliederversammlung des Verbandes wählt Vorstand neu

by Redaktion
24. Mai 2022
0
Martin Haag als Vorsitzender des VCI Baden-Württemberg im Amt bestätigt / Mitgliederversammlung des Verbandes wählt Vorstand neu
People

Baden-Baden (ots) - Martin Haag, Werkleiter von Roche Diagnostics in Mannheim, ist weiterhin Vorsitzender des Verbandes der Chemischen Industrie Baden-Württemberg...

Read more

Lilli Hollunder: Beim zweiten Baby wird alles anders

by Redaktion
24. Mai 2022
0
Lilli Hollunder: Beim zweiten Baby wird alles anders
People

Hamburg (ots) - "Ich werde nicht mehr unter Tränen versuchen zu stillen, dann gibt es halt die Flasche", sagt Lilli...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.