123people
Sonntag, Februar 5, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

tagesschau 2022: 20 Uhr-Ausgabe mit 10,131 Millionen Zuschauenden täglich – Nutzung online steigt kontinuierlich

by Redaktion
2. Januar 2023
Reading Time: 2 mins read
tagesschau 2022: 20 Uhr-Ausgabe mit 10,131 Millionen Zuschauenden täglich – Nutzung online steigt kontinuierlich

Hamburg (ots) –

Die tagesschau um 20 Uhr bleibt unangefochten die Nr. 1 unter Deutschlands Nachrichtensendungen. Im vergangenen Jahr schalteten im Schnitt täglich 10,131 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das sind mehr, als alle vergleichbaren Nachrichtensendungen haben. Der gesamte Marktanteil der 20 Uhr-Ausgabeder tagesschau lag bei 39,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen bei 30,1 Prozent (im Schnitt 1,731 Millionen Zuschauende). Damit ist die tagesschau auch bei Jüngeren Spitzenreiter. Die Visits der Online-Angebote der tagesschau sind stabil geblieben und die Anzahl der Follower auf den Social-Media-Kanälen ist erneut gestiegen.

NDR Intendant Joachim Knuth: „Zu Recht vertrauen so viele Menschen der tagesschau. Sie steht für hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit. Gerade in Zeiten, in denen es auf geprüfte Fakten und Informationen mehr denn je ankommt, ist das ein hohes Gut. Die starke Nachrichtenmarke tagesschau entwickelt sich mutig weiter – für alle Altersgruppen und Ausspielwege. Der Erfolg belegt dies eindrucksvoll.“

ÄHNLICHE POSTS

ESC-Vorentscheid: Ikke Hüftgold gewinnt TikTok-Voting und ist bei „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März dabei

ESC-Vorentscheid: Ikke Hüftgold gewinnt TikTok-Voting und ist bei „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März dabei

4. Februar 2023
DFB-Pokal-Achtelfinale: Ruhrpott-Derby live im ZDF

DFB-Pokal-Achtelfinale: Ruhrpott-Derby live im ZDF

3. Februar 2023

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „Wir schaffen es, im klassischen Fernsehen und im Digitalen auch beim jüngeren Publikum die Nummer 1 bei Nachrichten zu sein. Das ist sensationell. Auch dafür arbeitet das Team der tagesschau jeden Tag sehr hart. Zu unserer Stärke gehört, dass wir schnell auf veränderndes Nutzungsverhalten reagieren. Die Waage zu halten zwischen relevanten Nachrichten und rasanten Veränderungen ist das Erfolgsgeheimnis der tagesschau.“

Die Online-Angebote tagesschau.de und tagesschau-App wurden im vergangenen Jahr täglich durchschnittlich 6,3 Millionen Mal besucht (Quelle: AT Internet/ Piano). Einen deutlich positiven Trend verzeichnen die Social-Media Angebote der tagesschau auf den verschiedenen Ausspielwegen.

Die tagesschau wird von der Redaktion ARD-aktuell in Hamburg produziert, die beim Norddeutschen Rundfunk angesiedelt ist.

Die Vergleichszahlen für 2022* im Einzelnen

Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)

tagesschau** 10,131 Mio. 39,1 %
heute*** 3,931 Mio. 19,0 %
RTL aktuell 2,959 Mio. 15,2 %
Sat.1 Nachrichten 0,925 Mio. 3,6 %
Pro7 Newstime 0,474 Mio. 3,1 %

Zuschauerinnen und Zuschauer 14 – 49 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)

tagesschau** 1,731 Mio. 30,1 %
RTL aktuell 0,614 Mio. 16,2 %
Sat.1 Nachrichten 0,315 Mio. 5,7 %
Pro7 Newstime 0,271 Mio. 9,5 %
heute*** 0,374 Mio. 9,3 %

* Zeitraum 1.1.2022 – 31.12.2022

** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und weiteren Programmen. Nicht enthalten in der Gesamtzahl der 20 Uhr-tagesschau sind Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de, die tagesschau-App und Social-Media-Plattformen.

*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE

2. Januar 2023 / IB

Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Lara Louwien
Mail: [email protected]
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFernsehenMedienQuoten

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit

by Redaktion
16. Dezember 2022
0
Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit
People

München (ots) - Der Sänger und Songwriter Max Giesinger streamt am heutigen Freitag, 16.12., ab 18 Uhr für die SOS-Kinderdörfer...

Read more

Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride

by Redaktion
14. Dezember 2022
0
Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride
People

München (ots) - Im nächsten Jahr erwartet Reisende ein ganz besonders Event in Australiens bekanntester Metropole: Vom 17. Februar bis...

Read more

Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur

by Redaktion
7. Dezember 2022
0
Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur
People

Hamburg (ots) - Urwaldabenteuer in Brasilien, Hippie-Alltag auf Bali, Nächte unter freiem Himmel in Afrika: Schauspielerin Ruby O. Fee, 27,...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.