123people
Samstag, Februar 4, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

WELT verzeichnet 2022 mit 1,8 Prozent Marktanteil stärkstes Jahr der Sendergeschichte / Höchste Netto-Reichweite innerhalb der dritten und vierten Sendergeneration

by Redaktion
1. Januar 2023
Reading Time: 3 mins read
WELT verzeichnet 2022 mit 1,8 Prozent Marktanteil stärkstes Jahr der Sendergeschichte / Höchste Netto-Reichweite innerhalb der dritten und vierten Sendergeneration

Berlin (ots) –

Rekordjahr für WELT: Das gemeinsam vermarktete Angebot des Nachrichtensenders und seines Timeshiftsenders N24 Doku erreichte 2022 einen Rekord-Marktanteil von 1,8 Prozent beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer (2021: 1,7 Prozent).

Das entspricht einem Zuwachs von 6 Prozent zum starken Vorjahr. Der Nachrichtensender WELT selbst erzielte einen Jahresmarktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (2021: 1,2 Prozent). N24 Doku kam wie im Vorjahr auf 0,4 Prozent Marktanteil.

ÄHNLICHE POSTS

DFB-Pokal-Achtelfinale: Ruhrpott-Derby live im ZDF

DFB-Pokal-Achtelfinale: Ruhrpott-Derby live im ZDF

3. Februar 2023
ANNE WILL am 5. Februar 2023 um 21:45 Uhr im Ersten: / Auto oder Bahn, Tempo oder Limit – Steckt die Verkehrswende im Stau?

ANNE WILL am 5. Februar 2023 um 21:45 Uhr im Ersten: / Auto oder Bahn, Tempo oder Limit – Steckt die Verkehrswende im Stau?

3. Februar 2023

Höchste Netto-Reichweite innerhalb der dritten und vierten Sendergeneration

Mit durchschnittlich 4,884 Millionen Einschaltern pro Tag beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre war WELT (Nachrichtensender WELT und N24 Doku) auch 2022 das Angebot mit der höchsten Netto-Reichweite innerhalb der dritten und vierten Sendergeneration.

WELT Nachrichtensender in der Daytime so stark wie noch nie

Die Daytime beim Nachrichtensender WELT mit der 14-stündigen Livestrecke von 6 bis 20 Uhr erreichte mit 1,7 Prozent Marktanteil einen historischen Bestwert mit einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Mo-Fr, E14/49). Im zurückliegenden Jahr 2022 sendete der Nachrichtensender mehr als 3400 Stunden live und damit so viel wie noch nie zuvor in der Sendergeschichte (2021 ca. 3300 Stunden).

24. Februar quotenstärkster Tag für den Nachrichtensender

Den höchsten Tagesmarktanteil im Jahr 2022 erzielte der Nachrichtensender WELT am 24. Februar 2022 am Tag des Kriegsbeginns mit 3,3 Prozent Marktanteil (E14/49). WELT-Chefreporter Steffen Schwarzkopf berichtete unmittelbar nach dem russischen Angriff aus Kramatorsk im Osten der Ukraine und Russland-Korrespondent Christoph Wanner aus Moskau.

Die reichweitenstärksten Sendungen (ab 3 Jahre) an diesem Tag waren die live übertragene Ansprache von US-Präsident Joe Biden zum Krieg in der Ukraine und die darauffolgende Breaking-News-Strecke.

Rekordmonat März

Das starke Informationsbedürfnis der Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Entwicklungen nach dem Angriff auf die Ukraine zeigte sich im März an der höchsten monatlichen Netto-Reichweite innerhalb des Jahres mit 6,012 Millionen Einschaltern pro Tag (ab 3 Jahre) für WELT.Gleichzeitigverzeichnete WELT mit 2,3 Prozent Marktanteil (E14/49) einen neuen Monatsrekord (Nachrichtensender WELT 1,9 Prozent, N24 Doku 0,4 Prozent).WELT erzielte vor allem überdurchschnittliche Gewinne beim weiblichen Publikum: 1,6 Prozent Marktanteil bei den Frauen (14/49) bedeuteten einen neuen Monatsspitzenwert für den Nachrichtensender.

Bestwert in der Verweildauer beim Nachrichtensender WELT widerspiegelt anhaltend hohe Nachrichtenrelevanz in diesem Jahr

Die durchschnittliche Verweildauer erreichte im Jahr 2022 beim Nachrichtensender WELT mit 26 Minuten einen neuen Spitzenwert bei den 14-49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauern (2021: 24 Minuten).

Allzeithoch bei 14-49-jährigen Frauen und Stabilität bei den Männern für gemeinsam vermarktetes Angebot

WELT verzeichnete 2022 einen historischen Bestwert bei den Frauen (14/49) mit einem Zuwachs von 21 Prozent zum Vorjahr auf 1,2 Prozent Marktanteil. Durch die überproportionalen Gewinne bei weiblichen Zuschauern erhöhte sich der Strukturanteil der Frauen am WELT-Publikum (14/49) von 30 Prozent im Vorjahr auf 35 Prozent. Bei den Männern (14/49) hielt sich der Marktanteil stabil das dritte Jahr in Folge auf einem hohen Level mit 2,3 Prozent.

Top-Werte für WELT in Prime Time und Late Prime mit Dokumentationen und Reportagen

Die im Timeshift vermarkteten Dokumentationen und Reportagen in der Prime Time und Late Prime erreichten 2022 bei WELT und N24 Doku ebenfalls Top-Werte (14/49). 1,0 Prozent Marktanteil von 20 bis 23 Uhr bedeuten einen Zuwachs um 11 Prozent zum Vorjahr. In der Late Prime wurden 2,0 Prozent Marktanteil erzielt, was einem Plus von 7 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht. Damit wurden in beiden Zeitschienen die Bestwerte aus dem Jahr 2020 wiederholt.

YouTube-Zahlen: Mehr als 1,5 Millionen Abos und über eine Milliarde Video-Views

Große Zuwächse gab es für WELT in diesem Jahr erneut auf YouTube. Der Channel „WELT Nachrichtensender“ verbuchte in den Monaten Februar und März mit 114 Millionen bzw. 150 Millionen Video-Views neue monatliche Spitzenwerte. Die Zahl der Abonnenten stieg 2022 auf mehr als 1,5 Millionen und insgesamt hatte der Kanal mehr als 1 Milliarde Video-Views im Jahr. Versus Vorjahr haben sich die Abrufzahlen damit verdoppelt. Die Medienmarke WELT hat sich auf YouTube als führende deutschsprachige Nachrichtenquelle positioniert. Und der englischsprachige Channel „WELT Documentary“ ist mit inzwischen über 900.000 Abonnenten im internationalen Markt eine verlässliche Größe.

Frank Hoffmann, Geschäftsführer WELTN24: „WELT kann mit 1,8 Prozent Marktanteil ein Rekordjahr in der Sendergeschichte verzeichnen. Zu verdanken ist das der großartigen Arbeit der Kolleginnen und Kollegen vor und hinter den Kameras. Sie schaffen mit unserer erfolgreichen Nachrichtenstrecke, den spannenden Dokumentationen und Reportagen ein Angebot, das für Publikum und Werbemarkt gleichermaßen attraktiv ist.“

Jan Philipp Burgard, Chefredakteur TV: „Das Interesse an unserer Live-Nachrichtenstrecke war 2022 so groß wie nie zuvor. Der Rekordmarktanteil von 1,8 Prozent macht deutlich, dass immer mehr Menschen unser journalistisches Angebot annehmen: Wir zeigen die Welt wie sie ist – und nicht, wie wir sie gerne hätten. WELT TV ist relevant, hintergründig und meinungsfreudig. Wir danken unserem Publikum für das Vertrauen.“

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, VIDEOSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Zeitraum: 01.01.-30.12.2022, Daten z.T. vorläufig gewichtet / Definition Netto-Seherinnen und -Seher: Verweildauer mindestens 1 Minute konsekutiv / YouTube Analytics, Stand: 31.12.2022

Pressekontakt:
Kathrin Mohr
Leiterin Programmkommunikation
[email protected]
Original-Content von: WELT Nachrichtensender, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFernsehenMedienQuoten

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit

by Redaktion
16. Dezember 2022
0
Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit
People

München (ots) - Der Sänger und Songwriter Max Giesinger streamt am heutigen Freitag, 16.12., ab 18 Uhr für die SOS-Kinderdörfer...

Read more

Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride

by Redaktion
14. Dezember 2022
0
Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride
People

München (ots) - Im nächsten Jahr erwartet Reisende ein ganz besonders Event in Australiens bekanntester Metropole: Vom 17. Februar bis...

Read more

Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur

by Redaktion
7. Dezember 2022
0
Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur
People

Hamburg (ots) - Urwaldabenteuer in Brasilien, Hippie-Alltag auf Bali, Nächte unter freiem Himmel in Afrika: Schauspielerin Ruby O. Fee, 27,...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.