123people
Samstag, März 25, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Zeitsprung Media: Warum Steuerkanzleien umdenken müssen

by Redaktion
21. Februar 2023
Reading Time: 3 mins read
Zeitsprung Media: Warum Steuerkanzleien umdenken müssen

Frankfurt (ots) –

Jan Hartwich ist der Gründer der Zeitsprung Media GmbH. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Kanzleien von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Notaren dabei, sich Top-Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil zu sichern. Zugleich steht das erfahrene Team ihren Kunden beratend zur Seite. So können sich Kanzleien solide am Markt positionieren und sich systematisch von der starken Konkurrenz abheben. Wieso Steuerberater nun umdenken müssen, um weiterhin am Markt zu bestehen, hat Jan Hartwich im Folgenden verraten.

Der Alltag in deutschen Steuerkanzleien ist nur allzu oft eine Zerreißprobe. Mit Blick auf die an sie gestellten Anforderungen überrascht das kaum. Schließlich sind diese schon heute kompliziert und werden immer komplexer. Auch haben die meisten Steuerberater kaum Zeit, ihr Pensum zu stemmen. Sie arbeiten permanent unter Stress und Leistungsdruck. Eine Besserung dieser Situation ist indes nicht zu erwarten – im Gegenteil. So verschärft der konstante Fachkräftemangel die prekäre Lage in den Kanzleien zusätzlich. Gute Mitarbeiter sind selten und extrem begehrt. Das weiß auch die spürbar aggressiver werdende Konkurrenz. Sie schläft nicht. „Die Märkte befinden sich in einem massiven Wandel. Kanzleien müssen umdenken, wenn sie nicht nur die nächsten Jahre überstehen möchten“, bestätigt Jan Hartwich von der Zeitsprung Media GmbH. Warum eine Kanzlei, die vor zehn Jahren aufgesetzt wurde, unter den gleichen Bedingungen keine weiteren zehn Jahre am Markt übersteht und wie Kanzleien nun umdenken müssen, hat Jan Hartwich im Folgenden zusammengefasst.

ÄHNLICHE POSTS

Constantin Klausmann: Wie Marketingagenturen durch die Zusammenarbeit mit externen Copywritern zu Gewinnern werden

Constantin Klausmann: Wie Marketingagenturen durch die Zusammenarbeit mit externen Copywritern zu Gewinnern werden

24. März 2023
Zigarren/Zigarillos ein Genussartikel für Erwachsene / Neue Statistiken des Statistischen Bundesamtes belegen, dass Zigarren und Zigarillos nur von Erwachsenen geraucht werden

Zigarren/Zigarillos ein Genussartikel für Erwachsene / Neue Statistiken des Statistischen Bundesamtes belegen, dass Zigarren und Zigarillos nur von Erwachsenen geraucht werden

23. März 2023

1. Den Wandel erkennen und umdenken

Viele Steuerberater wiegten sich lange in dem Glauben, eine Monopolstellung zu haben. Schließlich sind sie die einzige Vermittlung zwischen dem Finanzamt und den Unternehmen. Ihre Rolle ist damit staatlich garantiert und die Steuerberatung ein sicheres Geschäftsmodell – oder? Tatsächlich wird die Konkurrenz am Markt immer größer und auch das Geschäftsmodell wird zunehmend komplexer.

Hatten sie in den letzten zehn oder 15 Jahren vergleichsweise große zeitliche Kapazitäten, um sich der Mitarbeitergewinnung, der Investition in EDV-Anlagen oder der persönlichen Fortbildung zu widmen, sind sie heute gezwungen, sich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. Die Weiterentwicklung stagniert und es wird zunehmend schwerer, sich den Veränderungen anzupassen. Stattdessen wird die Situation mit Notlösungen überbrückt. Somit wächst der Druck von Außen konstant. Es gilt zweifelsfrei, diese Veränderungen wahrzunehmen und aktiv darauf zu reagieren. Die heutigen Notlösungen müssen dauerhaften Verbesserungen weichen, wenn eine Kanzlei weiterhin bestehen soll.

2. Ist-Situation analysieren

Die Zukunft der Steuerkanzleien ist damit für die nächste Zeit alles andere als einfach. Es gilt, umzudenken und aktiv auf die Veränderungen am Markt zu reagieren. Um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, muss damit die Ist-Situation der jeweiligen Kanzlei analysiert werden. Nur so ist es möglich, entsprechende Lösungswege für ihre unternehmerische Zukunft einzuleiten. Themen wie der Fachkräftemangel, Digitalisierung und Automatisierung müssen dabei in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen Steuerberater schnell handeln und sich an die sich verändernden Umstände anpassen.

3. Auch künftige Neuerungen im Blick haben

Eine weitere Herausforderung ergibt sich aus der möglichen Änderung der Steuerberatervergütungsverordnung. Dieses deutsche Gesetz könnte nämlich schon bald auch für ausländische Rechtsexperten gelten. Auf dessen Grundlage wäre es möglich, dass sich große gewerbliche Konzerne an lokalen Steuerberatungskanzleien beteiligen. Das würde deren Arbeitsweise und Angebotspalette grundlegend verändern. Die Monopolstellung von Steuerberatern ist in Zukunft also alles andere als sicher. Wer den Fortbestand der eigenen Kanzlei über die nächsten Jahre hinaus sichern möchte, muss also umgehend handeln.

4. Aktiv handeln

Es ist in Anbetracht der Herausforderungen für Steuerkanzleien unabdingbar, jetzt aktiv zu werden. Rechtsexperten müssen Struktur und Übersicht gewinnen, um sich langfristig auf ihrem Markt durchsetzen zu können. Die nächsten Schritte für eine zeitgemäße Geschäftstätigkeit sind sorgsam und mit einem klaren Blick zu planen. Dabei sollten Steuerkanzleien sich einen professionellen Berater zur Seite stellen. Ein solcher ist auch die Zeitsprung Media GmbH. Diese bringen nicht nur das nötige Know-how mit, schaffen entsprechende Pläne und Strukturen, sondern gewährleisten den Kanzleien darüber hinaus ihr Bestehen am Markt. Nur so können es Kanzleien auf lange Sicht schaffen, nicht nur zu existieren, sondern gestärkt aus der Situation hervorzugehen und sich von ihren Konkurrenten abzuheben.

Als Steuerkanzlei möchten Sie sich heute erfolgreich für die Zukunft positionieren und wünschen sich erfahrene Experten an Ihrer Seite, die Sie dabei unterstützen? Melden Sie sich jetzt bei Jan Hartwich (https://zeitsprungmedia-gmbh.de/) und seinem Team der Zeitsprung Media GmbH und vereinbaren Sie einen Termin!

Pressekontakt:
Zeitsprung Media GmbH
Jan Hartwich
E-Mail: [email protected]

Tags: BildFinanzdienstleistungRatgeberSteuern

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

by Redaktion
1. März 2023
0
Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden
People

München (ots) - Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der KRONE Gruppe...

Read more

BeyondGenderAgenda ehrt Top 100 Women for Diversity

by Redaktion
1. März 2023
0
BeyondGenderAgenda ehrt Top 100 Women for Diversity
People

Düsseldorf (ots) - BeyondGenderAgenda launcht heute eine Kampagne zu Ehren der "Top 100 Women for Diversity in 2023". Unter der...

Read more

Schauspielerin Jasmin Tabatabai: „Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden“

by Redaktion
13. Februar 2023
0
Schauspielerin Jasmin Tabatabai: „Die Revolutionsgarde muss auf die Terrorliste, Botschafter müssen ausgewiesen werden“
People

Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai rechnet im Interview in der neuen Ausgabe von ZEIT Verbrechen (ab morgen im...

Read more

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.