123people
Samstag, Februar 4, 2023
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
  • Home
  • Steckbriefe
  • Magazin
  • über uns
No Result
View All Result
123people
No Result
View All Result

Zum elften Mal in Folge: ZDF ist auch 2022 meistgesehener TV-Sender / Intendant Himmler: Publikum schätzt unser Angebot auf allen Ausspielwegen

by Redaktion
21. Dezember 2022
Reading Time: 3 mins read
Zum elften Mal in Folge: ZDF ist auch 2022 meistgesehener TV-Sender / Intendant Himmler: Publikum schätzt unser Angebot auf allen Ausspielwegen

Mainz (ots) –

Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent (Stand: 19. Dezember 2022) belegt das ZDF zum elften Mal in Folge den ersten Platz unter den deutschen TV-Sendern. Erneut gestiegen ist die Nutzung der ZDFmediathek: 5,80 Millionen Sichtungen verzeichnet das Angebot pro Tag.

Die ZDF-Senderfamilie erreicht mit ihren TV- und Streaming-Angeboten 2022 pro Monat im Schnitt 64,14 Millionen Menschen. Das sind monatlich durchschnittlich 82 Prozent der Bevölkerung ab drei Jahren (78,49 Millionen). Mit den Streaming-Angeboten erreicht die ZDF-Familie 11,06 Millionen Menschen. ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: „Das Publikum schätzt unsere Angebote auf allen Ausspielwegen. Das bestärkt uns darin, mit allem Engagement unser Ziel weiter zu verfolgen: Ein ZDF für alle Menschen in Deutschland. Mit einem Programm, das mit anspruchsvoller Unterhaltung ebenso punktet wie mit unabhängiger Information.“

ÄHNLICHE POSTS

DFB-Pokal-Achtelfinale: Ruhrpott-Derby live im ZDF

DFB-Pokal-Achtelfinale: Ruhrpott-Derby live im ZDF

3. Februar 2023
ANNE WILL am 5. Februar 2023 um 21:45 Uhr im Ersten: / Auto oder Bahn, Tempo oder Limit – Steckt die Verkehrswende im Stau?

ANNE WILL am 5. Februar 2023 um 21:45 Uhr im Ersten: / Auto oder Bahn, Tempo oder Limit – Steckt die Verkehrswende im Stau?

3. Februar 2023

ZDFneo zählt mit 2,6 Prozent Marktanteil weiter zu den zehn erfolgreichsten deutschen TV-Programmen. In der ZDFmediathek werden die ZDFneo-Angebote immer häufiger gesucht: Das durchschnittliche tägliche Sehvolumen steigt im Vergleich zu 2021 um 28 Prozent. Mit 1,8 Prozent Marktanteil ist ZDFinfo auch 2022 der meistgesehene deutsche Dokumentations- und Informationssender. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht der Digitalkanal einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Deutlich gestiegen ist die Nutzung der ZDF-YouTube-Kanäle: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen sie ein Plus von 22 Prozent. Täglich werden rund 3,7 Millionen Sichtungen gezählt. Meistgenutzter ZDF-YouTube-Kanal ist der „ZDFheute-Nachrichten“-Kanal.

Bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit der Fernsehnachrichten rangiert das ZDF laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen von November 2022 gemeinsam mit der ARD unangefochten an der Spitze. Entsprechend hoch ist die Akzeptanz beim Publikum. Die „heute“-Nachrichten um 19 Uhr schalten im Schnitt 3,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein (17,7 Prozent Marktanteil). Von den 14- bis 49-Jährigen schauen im Schnitt 0,34 Millionen zu (8,5 Prozent Marktanteil). Das „heute journal“ verfolgen durchschnittlich 3,86 Millionen (15,9 Prozent Marktanteil; 14- bis 49-Jährige: durchschnittlich 0,56 Millionen, 9,4 Prozent Marktanteil).

Im Programm hat das ZDF auch 2022 wieder Ausrufezeichen mit fiktionalen Angeboten gesetzt. Den Event-Dreiteiler „Der Palast“ sahen über alle Ausspielwege hinweg – ZDF, 3sat und Mediathek – im Schnitt 8,24 Millionen Menschen. Den mehrfach ausgezeichneten Film „Die Wannseekonferenz“ schalteten im TV 5,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein (19,2 Prozent Marktanteil). Bei den 14- bis 49-Jährigen schauten 1,10 Millionen zu, was einem Marktanteil von 13,9 Prozent entspricht. In der ZDFmediathek ist „Die Wannseekonferenz“ mit 2,59 Millionen Sichtungen der meistgesehene Spielfilm des Jahres. Das Drama „So laut du kannst“ erreichte im TV 4,80 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (16,6 Prozent Marktanteil). Die erfolgreichste Show des Jahres ist mit 10,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (39,6 Prozent Marktanteil) „Wetten, dass..?“. Auch beim jüngeren Publikum war die Show ein großer Erfolg: 2,81 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (44,5 Prozent Marktanteil) sahen „Wetten, dass..?“.

Mit seiner gesamten Berichterstattung über die gerade zu Ende gegangene Fußball-Weltmeisterschaft der Herren erreichte das ZDF im Schnitt 4,32 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (22,7 Prozent Marktanteil; 14- bis 49-Jährige: 1,13 Millionen, 26,6 Prozent Marktanteil). Die im ZDF beim Publikum erfolgreichste Partie war die Übertragung Spanien – Deutschland (17,06 Millionen, 48,6 Prozent Marktanteil). Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 5,96 Millionen zu (57,7 Prozent Marktanteil). Damit ist das zweite WM-Spiel der deutschen Mannschaft die meisteingeschaltete Sendung des Jahres in dieser Zielgruppe. Online verzeichnet die Fußball-WM insgesamt 67,53 Millionen Sichtungen. Am 27. November, an dem Spanien gegen Deutschland spielte, erreichte die ZDFmediathek mit 20,19 Millionen Sichtungen die höchste Tagesnutzung überhaupt.

Auch mit der Berichterstattung über die Fußball-Europameisterschaft der Damen im Sommer 2022 erreichte das ZDF ein großes Publikum: durchschnittlich 4,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (19,7 Prozent Marktanteil; 14- bis 49-Jährige: 0,79 Millionen, 17,7 Prozent Marktanteil) schalteten ein. Online verzeichnete die Frauen-Fußball-EM insgesamt 5,78 Millionen Sichtungen.

Ansprechpartner: Presse-Desk: Telefon: 06131 – 70-12108, [email protected]

Übersicht: Top-Sendungen nach Genre (https://presseportal.zdf.de/fileadmin/zdf_upload/Bilder/Teaser-Bilder/2022/Pressemitteilungen/ZDF_TOP_Sendungen_nach_Genre-Auswahl.pdf)

Übersicht: ZDFmediathek: Format-Hitlisten nach Sichtungen (https://presseportal.zdf.de/fileadmin/zdf_upload/Bilder/Teaser-Bilder/2022/Pressemitteilungen/ZDFmediathek_Format-Hitlisten_01.01.22_-_13.12.22.pdf)

Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108
Tweets by ZDFpresse
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFernsehenMedien

Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren

by Redaktion
24. Januar 2023
0
Dirk Nowitzki auf dem TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz – Unternehmer treffen sich auf renommiertem Geschäftsführer-Event, um die neuesten Trends in Sachen Employer Branding zu erfahren
People

Hamburg (ots) - FAIRFAMILY, eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, lädt am 16. Juni zum TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz...

Read more

Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit

by Redaktion
16. Dezember 2022
0
Heute live dabei sein: Max Giesinger gibt exklusives Weihnachtskonzert mit SOS-Kinderdörfer weltweit
People

München (ots) - Der Sänger und Songwriter Max Giesinger streamt am heutigen Freitag, 16.12., ab 18 Uhr für die SOS-Kinderdörfer...

Read more

Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride

by Redaktion
14. Dezember 2022
0
Nicole Scherzinger als Hauptact bei der Bondi Beach Party im Rahmen des Sydney WorldPride
People

München (ots) - Im nächsten Jahr erwartet Reisende ein ganz besonders Event in Australiens bekanntester Metropole: Vom 17. Februar bis...

Read more

Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur

by Redaktion
7. Dezember 2022
0
Ruby O. Fee zieht es mit Matthias Schweighöfer raus in die Natur
People

Hamburg (ots) - Urwaldabenteuer in Brasilien, Hippie-Alltag auf Bali, Nächte unter freiem Himmel in Afrika: Schauspielerin Ruby O. Fee, 27,...

Read more

©2022 by 123people.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung

No Result
View All Result
  • Home
  • Magazin
  • Steckbriefe
  • über uns
This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.