Paris/Hamburg (ots) –
Im international renommierten „PAC Innovation Radar 2024“ ist Sopra Steria als einer der besten Anbieter von KI-Services in Europa ausgezeichnet worden. Als eines von nur acht Unternehmen erhielt Sopra Steria die Gesamtbewertung „Best-in-Class“.
Das IT-Analystenhaus Pierre Audoin Consultants (PAC) hat im Rahmen des diesjährigen Innovation-Radars die Stärken und Kompetenzen von insgesamt 28 Anbietern bewertet. Der Fokus lag auf dem Portfolio, der Vision, der Strategie sowie den Kundenprojekten der untersuchten Unternehmen.
Sopra Steria erhielt mit „Best in Class“ die höchste Bewertung in gleich mehreren Bereichen, darunter Back Office, generative Künstliche Intelligenz (GenAI) und digitale Kundenbindung. Zudem führt PAC Sopra Steria als den am besten bewerteten Anbieter KI-basierter Services für das Personalmanagement in Europa auf.
„Ausschlaggebend für die Bewertung von Sopra Steria als ,Best in Class‘ bei KI- und GenAI-basierten Services waren der hohe Reifegrad und die umfangreich geschulte Belegschaft“, sagt Valérie Delage, eine der leitenden Analysten bei PAC. „Das Unternehmen hat in Europa eine starke Expertise in KI-basierten Services für diverse Geschäftsprozesse, Human Capital Management, Digital Customer Engagement und Back-Office Workflows unter Beweis gestellt.“
PAC hob ferner das Engagement von Sopra Steria für souveräne KI-Ansätze hervor, die sich insbesondere durch Datentransparenz, Open-Source-Lösungen und regionales Hosting auszeichnen. Auch die Zusammenarbeit des Unternehmens mit Forschungsinstituten nannte PAC als wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Die starke Präsenz im öffentlichen Sektor unterstreiche zudem die Position von Sopra Steria als vertrauenswürdiger Partner für KI-Initiativen in Europa
Erst kürzlich hat Sopra Steria Next, die Managementberatung der Sopra Steria Gruppe, in der Studie „Navigating the AI Era“ (https://www.soprasteria.com/services/consulting/insights-and-publications/ai-4-business-centric-categories-to-leverage-performance) eine Verdoppelung des KI-Marktes bis 2028 prognostiziert. Mit Blick auf das rasante Wachstum hat Sopra Steria es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden bei der Bewältigung ihrer unternehmensspezifischen KI-Herausforderungen zu unterstützen und mit KI einen positiven Beitrag zu leisten.
„Die Top-Platzierung bestätigt unsere Position als einer der wichtigsten KI-Akteure in Europa und unterstreicht unser Engagement für souveräne, vertrauenswürdige KI-Lösungen als verlässliche europäische Alternative zu den globalen Tech-Playern. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die unsere Leidenschaft für Innovation und unsere Fähigkeit widerspiegeln, transformative KI-Lösungen in verschiedenen Branchen überall in Europa bereitzustellen“, sagt Cyril Malargé, CEO der Sopra Steria Gruppe.
Über Sopra Steria
Sopra Steria ist ein führendes europäisches Technologieunternehmen mit anerkannter Expertise in den Geschäftsfeldern Consulting, Digital Services und Softwareentwicklung. Der Konzern unterstützt seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet umfassende End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und leistungsfähiger machen – und zwar auf Grundlage tiefgehender Expertise in einer Vielzahl von Branchen, innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, die Digitalisierung für seine Kunden zu nutzen, um eine positive Zukunft für alle zu gestalten. Mit 56.000 Mitarbeitenden in rund 30 Ländern erzielte der Konzern 2023 einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro.
Sopra Steria (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) notiert – ISIN: FR0000050809
Weitere Informationen finden Sie unter www.soprasteria.com
Pressekontakt:
Sopra Steria:
Nils Ritter
Tel.: +49 (0) 151 40625911
E-Mail: [email protected] Agency:
Maya Engelmann
Tel:+49(0)40 253185-143
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots